Auf Einladung der Volkssolidarität referierten Ehrenamtliche des WEISSEN RING Märkisch Oderland im November vor der Seniorengruppe Strausberg, wie sie sich vor möglichen Enkeltricks, Überfällen und Diebstählen schützen können. Dank langjähriger Erfahrung in Präventionsfragen erklärte Christian Klahr (WEISSER RING) auch, worauf zu achten ist, wenn man allein unterwegs ist oder wie man sich in seiner Hausgemeinschaft gegenseitig unterstützen und schützen kann. Als eines der Hauptthemen seitens der Zuhörerschaft wurde die Vereinsamung im Alter und die Anonymität beklagt. Hier konnten Christian Klahr und seine ehrenamtliche Kollegin Antonia Pohl ebenfalls wertvolle Tipps geben, wenn man zum Beispiel alleine wohnt und auf sich aufmerksam machen will.
Im Namen der Volkssolidarität dankte Frau Gesell den Ehrenamtlichen des WEISSEN RINGS Antonia Pohl und Christian Klahr für die vielen praktischen Hinweise.
Prävention ist ein wichtiger Teil der ehrenamtlichen Arbeit des WEISSEN RINGS. Neben der direkten Opferbetreuung steht Präventionsarbeit als Kriminalitätsvorbeugung auch in der Satzung der Hilfsorganisation und gehört zum Vereinszweck.
Wenn auch Sie Interesse an einem Vortrag dazu haben, melden Sie sich gern bei uns:
mol@mail.weisser-ring.de