Direkt zum Inhalt
Märkisch-Oderland
Menü

Wechsel der Außenstellenleitung für Märkisch-Oderland

Nach drei Jahren gibt Karin Roche als Außenstellenleiterin des WEISSEN RINGS Märkisch-Oderland den Leitungsstab an Bernhard Grabietz weiter. Die heute 78-Jährige hat vor drei Jahren die inaktive Außenstelle wiederbelebt und ein neues Team aus Ehrenamtlichen aufgebaut. Rund sieben Ehrenamtliche kümmern sich seitdem im Landkreis Märkisch-Oderland um Opfer von Straftaten, darunter Bernhard Grabietz, vormals Stellvertreter, der nun die Leitung der Außenstelle für de Landkreis östlich von Berlin übernimmt.

Karin Roche geht geplant aus Altersgründen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Rund 300 Gespräche mit Opfern und Hilfsbedürftigen hat sie in ihrer Zeit als Außenstellenleiterin geführt und blickt auf ein langes Engagement beim WEISSEN RING zurück. Karin Roche, Außenstellenleiterin WEISSER RING a.D.: „Mir war der Einsatz für Opfer von Straftaten besonders wichtig. Denn während die Polizei für die Täter zuständig ist, braucht es dringend auf der anderen Seite jemanden, der Hilfestellung für die Opfer leistet. Ich danke dem gesamten Team des WEISSEN RINGS Brandenburg, vor allem den hoch engagierten Ehrenamtlichen in Märkisch-Oderland, die an meiner Seite waren sowie unseren regionalen Netzwerkpartnern und danke vor allem Bernhard Grabietz für die Bereitschaft zur Übernahme dieser ehrenvollen Verantwortung.“

Bernhard Grabietz, Außenstellenleiter des WEISSEN RINGS: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke meiner Vorgängerin für den Zuspruch, mir die Außenstelle mit dem tollen Team anzuvertrauen. Aktuell stehen wir vor großen Herausforderungen. Neue kriminelle Trends wie digitale Gewalt oder auch Trickbetrug unterstützt durch künstliche Intelligenz erfordern einen erhöhten Weiterbildungsbedarf und die starke Zunahme an häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauch führt zu knappen Ressourcen. Wir werden unsere Präventionsarbeit ausbauen und für unseren Landkreis aktiv auf Veranstaltungen präsent sein.“

Karin Roche hat bereits mehrere Jahre die Außenstellen Bonn/Rhein-Sieg und Euskirchen für den WEISSEN RING geleitet, bevor sie sich bereit erklärte, nach ihrem Umzug die Außenstelle vor Ort in Märkisch-Oderland aufzubauen und zu leiten. Bernhard Grabietz, 65 Jahre alt, pensionierter Maschinenbauer, wohnt im Doppeldorf Petershagen-Eggersdorf und ist bereits seit drei Jahren aktiv als Opferhelfer dabei. Vor der Leitungsübernahme war er bereits seit einem Jahr stellvertretender Außenstellenleiter und ehrenamtlich engagierter Opferhelfer.

Drei Außenstellenleitungen für MOL unter einem Dach: Christian Klahr (l), Vorgänger von Karin Roche (m), Bernhard Grabietz (r) übernimmt im Sommer 2024 (Fotos: WR)

Hoppegartens Bürgermeister Sven Siebert (l) dankt Roche ebenfalls für den Wiederaufbau einer aktiven Außenstelle in MOL

Opferschutzbeauftragte der Polizei MOL, Manuela Wieder (l), ist ebenfalls gekommen und dankt für die gute Zusammenarbeit

0